Generalversammlung der Wiesentaler Musikkapelle 2021

Am Samstag den 28. August haben sich die Mitglieder der Stadtlohner Musikkapelle Wiesentaler 1900 e.V. zur Generalversammlung getroffen.

Nachdem die Vorsitzende Jana Liemann alle Anwesenden begrüßt hatte, folgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Ehrenmitglieder Alfons Lachmann und Heinrich Buning.

Der Musikverein kann mit aktuell 181 Mitgliedern auf stabile Mitgliederzahl zurückblicken. Davon sind alleine 162 Mitglieder aktiv in den drei Orchestern vertreten.

Es war ein anderes, besonderes Jahr. Nachdem der Musikverein normal in das Jahr 2020 gestartet ist, mussten ab März viele Entscheidungen zeitnah und spontan getroffen werden. Der gesamte Proben- und Ausbildungsbetrieb musste zeitweise komplett eingestellt werden. Trotzdem sollte ein wenig Normalität beibehalten werden und es wurde das Beste aus der Situation gemacht.

Es fanden keine Schützenfeste statt, aber in kleinen Besetzungen wurden trotzdem zahlreiche Kranzniederlegungen musikalisch und teilweise mit Ton- und Videoaufnahmen begleitet.
In den Sommermonaten wurde in den Jahren 2020 und 2021 jeweils zweimal mit dem gesamten Hauptorchester im Bahnbiergarten musiziert.

Das Probenwochenende in Bad Fredeburg wurde schon frühzeitig nach Stadtlohn verlegt, musste dann aber komplett abgesagt werden.
Auch die Vorbereitungen auf das traditionelle Weihnachtskonzert mussten im November eingestellt werden.

Die Kassiererin Victoria Wewers stellte dann den Kassenbericht vor.
Die Gelder sollen vor allem in die Finanzierung eines neuen Vereinshauses investiert werden.

Die Wiesentaler Musikkapelle feiert im Jahr 2025 ihr 125-jähriges Jubiläum.

Die Vorsitzende Jana Liemann bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, aber auch bei den Musikern für ihr Engagement, ihre Geduld und ihr Verständnis im vergangenen Jahr.

In den dann anstehenden Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen.

v.l. Felix Lensker; Mareike Kößer; Richard Hartog; Victoria Wewers; Jana Liemann; Christel Bockwinkel; Astrid Harker; Wolfgang Kößer; Jochen Wilde und Birgit Hettmer.

Jana Liemann bleibt weiterhin die erste Vorsitzende und Victoria Wewers die Kassiererin des Vereins. Auch Geschäftsführerin Astrid Harker wurde in ihrem Amt bestätigt.

Schriftführerin Nadine Wilde ließ sich nicht wieder zur Wahl aufstellen. Diese Position übernimmt ab sofort Christel Bockwinkel.

Als aktive Beisitzer wurden Birgit Hettmer und Wolfgang Kößer bestätigt. Jochen Wilde unterstützt als dritter aktive Beisitzer den Vorstand.
Neuer Beisitzer der passiven Mitglieder ist Richard Hartog.

Neben Themen wie der Ausbildung und der Durchführung von D-Prüfungen des V M B, durfte ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen 2021 nicht fehlen.
Die Proben für das traditionelle Weihnachtskonzert am Samstag, den 11.Dezember 2021 in der Stadthalle Stadtlohn starten jetzt.

In der zuvor abgehaltenen Jugendversammlung wurde Mareike Kößer als stellvertretende Jugendleiterin wiedergewählt. Felix Lensker bleibt Jugendleiter.
Clara-Marie Spicker ließ sich nicht wieder zur Wahl aufstellen. Diese Position übernimmt jetzt Anneke Banseberg.