slider-6-orchester

Partnerkapellen

Musikfreunde aus Italien
Associazione Filarmonica Sanvitesse Banda Cittadina

Ein besonderer Höhepunkt des Jubelfestes 1995 war die Mitwirkung der italienischen Musikkapelle Banda Cittadina, aus der Stadtlohner Partnerstadt San Vito, an unserem Stiftungsfest.

Stiftungsfest 1995 unter Mitwirkung der Banda Cittadina aus San Vito.

Die Wiesentaler unternahm 1997 eine Reise nach Italien und besuchte die Musikkapelle der Stadtlohner Partnerstadt San Vito. Höhepunkt dieses Besuches war das Gemeinschaftskonzert in der ausverkauften Musikhalle in San Vito. Langanhaltender Applaus zeugte von dem gelungenen Konzertabend.

1. Gemeinschaftskonzert der Wiesentaler und der Banda Cittadina 1997 in San Vito, Italien.

Trotz erheblicher Sprachschwierigkeiten entwickelten sich unter den Musikern beider Nationen sehr gute und herzliche Kontakte. Zum 100-jährigen Bestehen der Wiesentaler wurde dann auch von den italienischen Musikern ein Gegenbesuch in Stadtlohn zugesagt. Den Termin im Jahre 2000 konnten sie aber leider nicht wahrnehmen.

Im April 2004 führte eine Konzertriese die Wiesentaler über Salzburg erneut nach San Vito. Der Aufenthalt in unserer Partnerstadt und das gemeinsame Wochenende mit den Musikkolleginnen und Musikkollegen aus San Vito wurde zu einem unvergesslichem Ereignis. Mit klingendem Spiel zogen die Wiesentaler über den Markt zum Rathaus, um sich in das goldene Buch der Stadt ein zu tragen.

2. Gemeinschaftskonzert der Wiesentaler und der Banda Cittadina 2004 in San Vito, Italien.

Auch bei diesem Besuch wurde ein Gemeinschaftskonzert gegeben. Weitere Highlights waren sicherlich die Gemeinschaftsabende. Diese Feierlichkeiten werden die Wiesentaler bestimmt nicht vergessen.

Italienische Musikfreunde aus San Vito bei den Wiesentaler zu Gast

Endlich war es so weit. Musikalische Gäste aus unserer Partnerstadt San Vito bekamen vom Freitag, 27. Juni bis zum Montag, 30. Juni 2008 die Musikerinnen und Musiker der Stadtlohner Musikkapelle Wiesentaler 1900 e.V.. Wir hoffen, Euch recht bald wiedersehen.

Für Euren Besuch bedanken sich im Namen der Wiesentaler Musikkapelle 1900 e.V. der Vorstand und das Vorbereitungsteam.

Arrivederci und VIVA LA BANDA.

Die Konzert und Studienreise in die italienische Partnerstadt Stadtlohns San Vito al Tagliamento

In den frühen Morgenstunden des 1.Mai kehrten die Wiesentaler von ihrem Besuch bei den Musikfreunden der Associazione Filarmonica Sanvitese in San Vito al Tagliamento zurück.

„Ein fantastisches Erlebnis“, die Wiesentaler zeigten sich nachhaltig beeindruckt. Die Gastfreundschaft, die den Stadtlohnern entgegen gebracht wurde, beeindruckte die Musiker nicht weniger.

Gleich am ersten Abend konnte sich die Stadtlohner ein Bild der pittoresken Stadt mit ihrem Schatz an historischen Gebäuden machen, ehe der offizielle Empfang anstand. Beim gemeinsamen Abendessen konnten sie die bereits bestehenden Kontakte zu ihren italienischen Freunden auffrischen: Schließlich gibt es schon seit langem zwischen der Wiesentaler Musikkapelle in Stadtlohn und der Kapelle Associazione Filarmonica Sanvitese lebendige musikalische Beziehungen. Bereits seit 1995 gibt es laufende Kontakte.

Beim Empfang betonten auch die beiden ersten Bürger der Kommunen, Helmut Könning für Stadtlohn und Gino Gregoris für San Vito, die Bedeutung der Partnerschaft.
Für Gregoris war es ein besonderer Moment: Seine zweite Amtszeit endet in diesem Jahr, und damit kann er nach italienischem Recht nicht noch einmal in das Amt gewählt worden. Ein Bekenntnis zum Wert des kulturellen Brückenschlages nach Noten legten auch die Vorsitzenden der Vereine ab, Mike Eilhardt und Domenica Barbaro.

Venedig besucht

Unvergessliche Eindrücke bescherte der zweite Tag der Reise, denn es wartete das berühmte Venedig: Ausführlich besichtigte die Gruppe aus Stadtlohn die Lagunenstadt.

Die Musik sollte schließlich den dritten Tag des Aufenthalts bestimmen: Bereits früh am morgen schlüpften die Wiesentaler in ihre Uniformen und zogen unter klingendem Spiel zum Marktplatz von San Vito. In der Innenstadt gaben die Stadtlohner an verschiedenen Stellen kleine Platzkonzerte – das belohnten die italienischen Zuhörer mit Applaus. Den hatten sich die Musiker auch am Abend verdient: Gemeinsam mit den Musik-Kollegen aus San Vito gaben sie ein Konzert. Die Wiesentaler hatten dafür ein spezielles Programm vorbereitet: Querbeet ging es unter der Leitung von Hans-Dieter Braun durch die Welt der Musik, viele bekannte Stücke erfreuten die Zuhörer – unter ihnen auch der Vater der Städtepartnerschaft, der inzwischen 88-jährige Callisto Beinat.

Der gemeinsame musikalische Auftritt der beiden Kapellen wurde zum Höhepunkt des Besuchs in der Partnerstadt.

 

Überraschung parat

Für den anschließenden Abend der Partnerschaft hatten die Stadtlohner Gäste eine Überraschung mitgebracht: Ein Fass Bier sorgte für eine willkommene Erfrischung.

„Das war ein sehr umfangreiches Programm, aber es hat uns bleibende Eindrücke beschert“, bilanzierte Mike Eilhardt. Nicht zuletzt sei der Besuch ein Treffen der Jugend gewesen: Die neuen Kontakte würden bereits auf Facebook fortgesetzt.

Aus der Lokalpresse von San Vito am Mittwoch den 27.04.2011

Aus der Lokalpresse von San Vito am Freitag den 29.04.2011